PÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK: ABSCHNITT 2
GRUNDWISSEN QUANTITATIVE FORSCHUNG (JUST-IN-TIME-TEACHING)
ERLÄUTERUNG
Um die Diskussion der Gestaltung pädagogischer Diagnostik an Ihren Bedürfnissen orientieren zu können, möchte ich Sie bitten, Ihr Grundwissen im Bereich der quantitativen Forschung anhand nachstehender Aufgaben zu überprüfen.
TIPP: Notieren Sie jeweils zusätzlich eine Begründung Ihrer Antwort, bevor Sie sich die Musterlösung anzeigen lassen. So können Sie abschießend Ihre Überlegungen mit den Erläuterungen zur richtigen Aufgabenlösung vergleichen.
WICHTIG: Tragen Sie bitte allfällige noch offene Fragen fristgerecht in die zugehörige Projektgruppe auf dem Online-Campus ein. Nur so können wir diese in der Lehrveranstaltung aufgreifen. Denn ich kann Ihre Testergebnisse nicht
sehen; sie werden nicht gespeichert (DSGVO).
AUFGABE
Gehen Sie bitte von folgenden Informationen aus:
Zum Ende des Schuljahres absolvierten alle 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassenstufe einer Frankfurter Grundschule denselben Test.
Die Schülerinnen und Schüler erreichten folgende Ergebnisse auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten:
8 x 50 Punkte; 12 x 40 Punkte; 11 x 30 Punkte; 6 x 20 Punkte; 3 x 10 Punkte